Ein hoch auf unsere Selbstzweifel, ihr seid wunderbar!

 

Warum solltest du diesen Blogartikel lesen?

Du kennst dieses Gefühl der Selbstzweifel, die dich hemmen dein Potenzial zu entfalten.

Du nimmst wahr, dass dich diese Selbstzweifel manchmal in deiner Entscheidungsfindung blockieren.

Du möchtest erfahren, warum diese inneren Zweifel nicht immer etwas Schlechtes sind und wie du sie für dich nutzen kannst.

 

Wir alle kennen sie, diese Selbstzweifel, die sich immer wieder, mal mehr, mal weniger, bemerkbar machen. Selbstzweifel, die uns in unserem Tun und in unseren Entscheidungen hemmen und blockieren.

 

Bei uns haben sie sich in unserem Vorhaben diesen Blog zu erschaffen auch immer wieder gemeldet. Sie haben uns Fragen zugerufen wie „Ob irgendjemand wohl unseren Blog liest?“, „Was sollen andere oder auch eine spezielle Person von mir denken?“ etc.

 

Und das obwohl wir zu Beginn ganz klar unser „WHY“ definiert haben (Lese hierzu auch unseren Artikel Alles beginnt mit dem „WHY“). Sprich, was ist unser Glaube und unsere Motivation dahinter, von welchem wir vollkommen überzeugt sind.

 

Teilweise haben uns diese Selbstzweifel also ganz schön aus dem Konzept gebracht und uns nachdenken lassen. Denn mit diesem Blog treten wir zum ersten Mal bewusst mit dem was wir tun, unseren Erfahrungen und unserer persönlichen Haltung zu Themen im world wide web auf und zeigen „Gesicht“.

 

Aber wie du siehst… unseren Blog „explore yourself“ gibt es nun und wir sind so glücklich, dankbar und natürlich auch stolz darauf, dass wir nach einem Jahr Erschaffungsprozess unser Herzensprojekt mit dir teilen können.

 

Wir sind überzeugt davon, dass auch diese Zweifel, die zwischendurch aufkommen, zu einem Prozess gehören, bei dem du deiner Vision folgst. Was haben wir also getan, um mit diesen Selbstzweifeln umzugehen und was möchten wir dir mit auf deinen Weg geben?

 

Nimm deine inneren Zweifler ernst

 

Denn seien wir ehrlich: Selbstzweifel sind nicht immer etwas Schlechtes. Sie machen uns achtsam und lassen uns genauer hinschauen. Darauf mussten wir uns aber erstmal einlassen.

 

Im ersten Schritt haben wir uns also gefragt, um welche Entscheidung es konkret geht, die diese Zweifel hervorruft. In unserem Fall war es die Frage „Sollen wir unser Blogvorhaben wirklich in die Tat umsetzen?“.

 

Im nächsten Schritt haben wir für uns herausgearbeitet, welche Zweifel uns im Moment noch hemmen, was diese uns zurufen und welches Gefühl dies bei uns auslöst, wie z. B. „Ich habe gar keine Blogerfahrung und weiß gar nicht wie ich das alles schaffen soll!“. Diese Zweifel haben auch ein gewisses Unbehagen und Gefühle wie Unsicherheit bei jedem von uns ausgelöst.

 

Es war also an der Zeit, die Selbstzweifel für uns und unseren Weg zu nutzen. Sie nicht mehr als etwas rein Negatives zu sehen. Also haben wir uns eine, zugegeben in dieser Situation eher ungewöhnliche Fragen gestellt. Angenommen unsere Selbstzweifel sind etwas Positives und stehen uns sehr wohlwollend und freundschaftlich gegenüber, was möchten sie uns für unser Vorhaben mit auf den Weg geben? Unsere Antwort darauf: Wir überstürzen nichts. Wir nehmen uns die Zeit uns gut über Blogs, deren Aufbau und Wirkungsform zu informieren. Unsere Intention ist es, dass unser Blog uns widerspiegelt, gut strukturiert und optisch ansprechend aufgebaut ist und bei dir ein positives Gefühl auslöst. Nur so fühlen wir uns mit ihm wohl.

 

Lerne deine Selbstzweifel als wohlwollenden Unterstützer kennen

 

Als wir das alles mal zu Papier gebracht haben und unsere Selbstzweifel als Freund auf unserer Blogreise anerkannt hatten, fühlte sich unser Vorhaben diesen Blog umzusetzen einfach nur noch gut an. Wir wussten klarer was zu tun ist, damit wir uns treu bleiben können.

 

An dieser Stelle also ein großer Dank an unsere Selbstzweifel! Ihr habt uns achtsamer gemacht und uns aufgezeigt, was wir brauchen, um unser Herzensprojekt „explore yourself“ in die Tat umzusetzen.

 

Wenn auch du einen genaueren Blick auf deine Selbstzweifel werfen möchtest, um sie mal aus einer anderen, freundschaftlichen Perspektive zu betrachten, schau dir das Worksheet zu diesem Blogartikel an. Hier kannst du den Weg gehen, den auch wir gegangen sind und der uns geholfen hat uns mit unseren Selbstzweifeln zu verbünden.

 

Auf geht´s… Sei dein eigener Entdecker!

 

Yvonne & Sabrina

 

 

 

Für dich!..

 

Dein Worksheet

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jürgen (Montag, 22 Oktober 2018 09:46)

    Hallo Yvonne,
    vielen Dank für Deine Inspirationen zum Thema "Perfektionismus" in denen auch ich mich wieder finde. Sehr gut gesc hrieben. Ich freue mich schon auf Eure Fortsetzungen.